Die Prognose-Plattform Polymarket im Visier von Behörden.
populären Prognose-Plattform Polymarket abgeschlossen zu haben. Bei den Verhafteten handelt es sich um einen Zivilist und einen Reservisten. Sie wurden wegen Bestechung und Behinderung der Justiz angeklagt. Eine unbekannte Anzahl weiterer Personen wurde ebenfalls festgenommen, weil sie auf Polymarket Wetten auf Basis geheimer Informationen platziert hatten.
Die Namen der Angeklagten und die konkreten Wetten wurden nicht veröffentlicht. Vor wenigen Wochen hatten israelische Medien berichtet, dass Sicherheitsbehörden untersuchen, ob Militärangehörige geheime Informationen über Militärschläge für Wetten auf Polymarket nutzen. Dabei soll es auch um einen israelischen Angriff auf den Iran im Juni 2025 gehen.
Prognosemärkte erfreuen sich in den letzten Monaten auch in den USA zunehmender Beliebtheit. Die Apps ermöglichen Nutzern den zeitnahen Abschluss hoher Wetten auf den Ausgang laufender und künftiger Ereignisse abzuschliessen – sei es ein Sport-Match, Phrasen von Trump in seiner nächsten Pressekonferenz, Wahlergebnisse, oder auch Militär-Operationen wie der amerikanische Kommando-Einsatz gegen den Diktator Nicolas Maduro in Venezuela. Dabei hatte ein Bieter einen Gewinn von 400'000 Dollar erzielt. Ob das Pentagon dagegen ermittelt, ist unbekannt.
Die aktuellen Anklagen stellen die ersten öffentlich bekannten Fälle von Verhaftungen im Zusammenhang mit Wetten auf Prognosemärkte unter angeblicher Verwendung von Militärgeheimnissen dar.
Die neue Trump-Regierung steht den führenden Prognosemarkt-Websites Polymarket und Kalshi positiv gegenüber und hat unter Biden eingereichte Klagen gegen die Unternehmen zurückzogen. Wetten auf Kalshi werden primär mit Dollars abgewickelt, die auf Polymarket eher mit Kryptowährungen. Kalshi wird von der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) reguliert, die Wetten auf Kriege, Terrorismus und Attentate verbietet. Polymarket hingegen betreibt eine ausländische Börse und steht damit ausserhalb der Kontrolle von US-Behörden.
Beide Firmen werden von Donald Trump Jr. beraten, dessen Risikokapitalfonds 1789 Capital in Polymarket investiert hat. Trumps Social-Media-Plattform Truth Social, plant die Einführung eines eigenen Prognosemarktes. Experten betonen, dass gerade Wetten auf Militäreinsätze erhebliche Risiken für beteiligte Truppen bringen können (Link).