Podcast 13. Mär. 2013

Wissenschafter Wiesemann und Schrijver über eine Neuauflage der Esther-Rolle und ihre Bedeutung

Wiesemann und Schrijver

Radio tachles spricht im Schweizer Landesmuseum Zürich mit Falk Wiesemann und Emile Schrijver über die Esther-Rolle von 1746, die nun neu publiziert worden ist («The Esther Scroll», Taschen Verlag, 2012). Im Gespräch erfahren wir mehr über die Wirkungsweise jüdischer Künstler im 18. Jahrhundert und welche Bedeutung ebendiese Rolle für den deutschsprachigen Raum hat. Die Wissenschafter sprechen zudem über die Mode der illustrierten Gebetsbücher und wer der heute praktisch unbekannte Künstlers Wolf Cohen aus Hildesheim war. Zudem gehen sie der Frage nach, weshalb jüdische Künstler im 18. Jahrhundert Laien und die meisten von ihnen als «Kopisten» bezeichnet werden können.