Dubai 12. Nov 2025

Premiere für israelische Museen

Israelische Delegation bei ICOM-Konferenz.  

Eine israelische Delegation mit elf Museen – darunter das Israel Museum, die Haifa Museums und ANU – Museum of the Jewish People – sowie das Technologie-Startup Tema Creative nimmt diese Woche  am ICOM Dubai 2025 Summit teil.
Es ist das erste Mal, dass die International Council of Museums (ICOM) sein globales Treffen in der arabischen Welt veranstaltet. Die Konferenz steht unter dem Motto «The Future of Museums in Rapidly Changing Communities».
Die israelischen Vertreter beteiligen sich mit Präsentationen, Workshops und Diskussionen zu Themen wie Museumsinnovation, digitaler Technologie und Kulturerhalt. Tema Creative will vor Ort seine technologische Plattform vorstellen, die neue Formen der Besucherinteraktion ermöglicht.
Laut Israels Botschafter in den VAE, Yossi Avraham Shelley, zeugt die Teilnahme von Israels Engagement für kulturellen Austausch, Innovation und internationale Zusammenarbeit. Die Delegation sieht ihre Präsenz als Beitrag zur Weiterentwicklung des globalen Museumssektors und zur Förderung neuer Partnerschaften.

Redaktion