Hollywood 09. Feb 2026

«Melania» stürzt ab

Der Film «Melania» sorgte für Schlagzeilen.

Rapider Rückgang von Besucherzahlen für Doku um die First Lady.

Nach einem starken Start an den Kinokassen zumindest für eine Dokumentation von 7,2 Millionen Dollar vor acht Tagen sind die Besucherzahlen für «Melania» an diesem Wochenende dramatisch auf nur 2,4 Millionen Dollar eingebrochen. Das Studio Amazon MGM erklärt dazu, der von Brett Ratner inszenierte Film über die First Lady sei dennoch bereits ein Erfolg. Zudem erwarte Amazon, dass das knapp 80 Millionen Dollar teure Werk ein Hit auf Prime Video wird (Link).

Ein Erfolg für die First Lady ist «Melania» sicherlich. Sie hat dem Vernehmen nach dafür ein Honorar von 28 Millionen Dollar bezogen. Der Film sorgt zudem für Schlagzeilen durch Vermutungen, dass die Zuschauer-Kritiken auf der beliebten Kino-Seite «Rotten Tomatoes» von 99 Prozent manipuliert worden seien. Bei der Profi-Kritik rangiert der Streifen bei 8 Prozent (Link).

Daneben bieten Vorwürfe einer Veteranen-Organisation eine Erklärung für die zunächst starken Einspielergebnisse: Demnach haben Trump-affine Offiziere ihre Einheiten weltweit zu einem Besuch von «Melania» gedrängt. Das Pentagon hat den Whistleblower-Meldungen energisch widersprochen (Link).

Andreas Mink