USA – Politik 13. Nov 2025

Jack Schlossberg erklärt Kongress-Kandidatur

Jack Schlossberg auf einer Aufnahme aus dem vergangenen Jahr.

Der Enkel on John F. Kennedy will Nachfolger von Jerry Nadler in New York City werden.  

Bereits im Sommer hat Jack Schlossberg Interesse an der Nachfolge von Jerry Nadler signalisiert, der seit 1992 ein Kongress-Mandat in Manhattan hält. Der 78-jährige Progressive hat vor einigen Monaten den Verzicht auf eine erneute Bewerbung bei den Zwischenwahlen im kommenden November erklärt. Am Dienstag gab Schlossberg offiziell seine Bewerbung um die Nachfolge des «Nestors der jüdischen Kongress-Abgeordneten» erklärt.

Der 32-jährige Autor ist Enkel von Präsident John F. Kennedy und über den Vater Edwin Schlossberg her jüdischer Herkunft. Mutter Caroline Kennedy war unter Obama US-Botschafterin in Japan und hielt den Posten in Australien unter Biden.

Schlossberg zählt durch seine Herkunft zur Partei-Prominenz, steht als 32-Jähriger aber auch für den von der Basis ersehnten Generationenwechsel (Nadler ist diesem Ruf gefolgt). Schlossberg muss allerdings gegen den Nadler-Vertrauten und Gliedstaats-Abgeordneten Micah Lasher  antreten, der momentan als Favorit bei der Vorwahlen im kommenden Frühsommer gilt.

Schlossberg hat an den Elite-Unis Yale und Harvard studiert, war als politischer Kommentator tätig und ist auf den Wahlparteitagen der Demokraten 2020 und 2024 aufgetreten. Er hat jüngst seinen Cousin Robert F. Kennedy Jr., für dessen Skepsis gegenüber Impfstoffen als Gesundheitsminister Trumps kritisiert (Link).

Andreas Mink