USA – Wirtschaft 11. Sep 2025

Ellison überholt Musk als reichster Mann der Welt

Larry Ellison ist neu der reichste Mann der Welt.

Enormer Sprung der Oracle-Aktie nach starkem Quartalsergebnis.  

Imponierende Einnahmen aufgrund stark gestiegener KI-Anwendungen haben den Kurs der Oracle-Aktie nach der Publikation der Quartalsergebnisse gestern Mittwoch um 36 Prozent in die Höhe getrieben. Dies brachte dem Unternehmensgründer und Grossaktionär Larry Ellison einen in der Börsengeschichte einzigartigen Vermögensgewinn von 89 Milliarden Dollar. Der 81-Jährige zog damit kurzfristig an Elon Musk vorbei und wurde laut «Bloomberg News» zum reichsten Menschen der Welt mit einem Gesamtvermögen von 383,2 Milliarden Dollar. 

Erst gegen Börsenschluss konnte Musk dank steigender Tesla-Werte wieder an Ellison vorbei ziehen und diesen um eine Milliarde Dollar distanzieren. Der 54-jährige Musk wurde 2021 zum ersten Mal der reichste Mensch der Welt, bevor er den Titel an Jeff Bezos von Amazon.com Inc. und Bernard Arnault von LVMH verloren hat. Er hat den Spitzenrang im Vorjahr zurückerobert und hält diesen seit etwas mehr als 300 Tagen.

Ellison bleibt Vorstandsvorsitzender und Chief Technology Officer von Oracle und hat den Grossteil seines Vermögens in den auf Datenbanksoftware spezialisierten Konzernunternehmen investiert. Die Oracle-Aktie hatte heuer bis zum Handelsschluss am Dienstag bereits um 45 Prozent zugelegt hatte. Zum Kurssprung am Mittwoch trug ein unerwartet starker Ausblick für das Cloud-Infrastrukturgeschäft bei.

Die Tesla-Aktie hingegen ist in diesem Jahr um 14 Prozentgefallen. Dennoch hat der Vorstand des Unternehmens jüngst ein massives Gehaltspaket für Musk vorgeschlagen, das ihn nach Erreichung einer Reihe ehrgeiziger Ziele zum ersten Billionär der Welt machen könnte (Link).

Andreas Mink