Podcast 03. Sep. 2012

Buchautor Noam Hertig über Momos, Opfern von Speisen und sein persönliches Lieblingsmenu

Noam Hertig

«Was isSt Religion? Rezepte – Traditionen –Rituale – Tabus» ist ein interreligiöses Kochbuch, das Noam Hertig gemeinsam mit seinem jungen Team aus praktizierenden Juden, Christen, Muslimen, Buddhisten und Hindus zusammengestellt hat. Im Interview mit Radio tachles spricht Hertig über die Entstehung des Buches, gegenseitige Rücksichtnahme, erzählt, was er Neues entdeckt hat oder wie etwa die verschiedenen Religionen mit dem Tier als Nahrungsmittel umgehen. Diskutiert wird zudem die Stellung der Frau im Hinblick auf Religion und Küche und, was trennende und verbindende Elemente des Essens sein können. Noam Hertig ist Religionswissenschafter und derzeit als Rabbinatsassistent in der Jüdischen Gemeinde St. Gallen tätig. Das Buch «Was isSt Religion? Rezepte – Traditionen –Rituale – Tabus» erscheint kommenden Herbst im Werd Verlag.