Erklärung von Aussenminister Prinz Faisal bin Farhan.
An einer Presskonferenz nach dem Abflug von Trump aus Riad gab Prinz Faisal bin Farhan am Mittwoch Hoffnungen der Saudis auf «positive Ergebnisse der Atomgespräche zwischen den USA und dem Iran» Ausdruck. Dies würde «ein enormes Risiko für unsere Region beseitigen und bedeutende Möglichkeiten für eine noch stärkere Zusammenarbeit, eine stärkere regionale Integration, eine stärkere regionale Zusammenarbeit, Handel und Investitionen eröffnen». Deshalb unterstütze das Königreich die aktuellen Atom-Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran «voll und ganz».
Der saudische Aussenminister betonte aber auch «die aktuellen Herausforderungen angesichts des anhaltenden Gaza-Krieges». Der Konflikt dauere an «und die Menschen dort erdulden dort weiterhin unglaubliches Leid.» Prinz Faisal gab sich jedoch auch an diesem Punkt optimistisch im Hinblick auf die Politik des US-Präsidenten. Seine Regierung habe Bereitschaft zu mutigen Entscheidungen gezeigt: «Und das kann möglicherweise zunächst dazu beitragen, einen Waffenstillstand in Gaza herbeizuführen und möglicherweise auch Wege zur Lösung der umfassenderen Palästina-Probleme und möglicherweise sogar zur Schaffung eines palästinensischen Staates zu eröffnen. Darüber hinaus könnte es dann, wie man hofft, zu einem echten Durchbruch in unserer Region kommen.» Der Aussenminister drang auf einen schnellst möglichen Waffenstillstand in Gaza.
Prinz Faisal wies zudem auf Investitionsmöglichkeiten in Syrien hin, nachdem Trump auf seinem Abstecher nach Damaskus zu einem Treffen mit Präsident Ahmad al-Sharaa die Aufhebung der amerikanischen Sanktionen gegen Syrien verkündet hatte. Dies scheint saudischen Wünschen zu entsprechen. Das Königreich will die Unterstützung Syriens nun deutlich hochfahren.
Angesichts der Interventionen in Syrien und der Besetzung strategischer Gebiete dort durch Israel könnte dies durchaus zu Spannungen zwischen Riad und Jerusalem führen. Trump und die Saudis haben ohnehin schwindendes Interesse an einer Normalisierung zwischen Israel und der Monarchie signalisiert (Link).