Irland 06. Jan 2026

Josef Veselsky verstorben

Josef Veselsky bei einer Ehrenauszeichnung vom Trinity College Dublin im Jahr 2016. 

Der Holocaust-Überlebende und Tischtennis-Champion war mit 107 Lebensjahren der älteste Mann Irland.  

Am Samstag ist in Dublin im Alter von 107 Jahren Josef «Joe» Veselsky verstorben. Geboren 1918 als Joseph Weiss in Trnava im slowakischen Teil der damaligen Tschechoslowakei, war Veselsky beim Einmarsch der Nazis in der Republik (und der anschliessenden Abspaltung der klerikal-faschistischen Slowakei) 20 Jahre alt. Er änderte damals auf Anraten seiner Mutter Bertha auf das «etwas slowakischere» Veselsky. Er schloss sich später dem slowakischen Widerstand an und überlebte den letzten Kriegswinter unter schwierigsten Bedingungen in den Karpaten. Veselsky erinnerte sich an Episoden wie diese: «Wenn sie uns in den Bergen auf eine schwierige Mission schickten, gaben sie uns ein Glas Wodka. Aber ich habe ihn nie getrunken. Ich tauschte ihn mit Kameraden gegen ein halbes Brot, deshalb war ich am besten versorgt.»

Veselskys älterer Bruder und seine Eltern wurden nach ihrer Deportation durch slowakische Polizisten von den Nazis in Auschwitz ermordet. Er hat Details ihres Schicksals erst Jahre später erfahren. Dies habe ihn schwer erschüttert, so sein Enkel Nicholas Browne gegenüber dem irischen Sender RTÉ. Nach dem Krieg war Veselsky Kapitän der tschechoslowakischen Tischtennis-Nationalmannschaft und wurde für seinen Einsatz während des Krieges mit dem Orden des Slowakischen Nationalaufstands ausgezeichnet.

1949 emigrierte er nach der kommunistischen Machtübernahme mit seiner Frau Katarina nach Dublin. Dort gründete er ein erfolgreiches Juweliergeschäft und importierte Schweizer Uhren und anderen Schmuck. Veselsky blieb auch 20 Jahre lang Kapitän der irischen Tischtennis-Nationalmannschaft und wurde Ehrenpräsident des irischen Tischtennisverbandes. Der Verband rühmt «Joe Veselskys Widerstandsfähigkeit, Integrität und sein lebenslanges Engagement für den Tischtennissport, diese hinterlassen ein bleibendes Vermächtnis.»

Veselsky erhielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Slowakischen Orden des Weissen Doppelkreuzes, die höchste staatliche Auszeichnung des Landes, und die Ehrenmedaille der Europäischen Tischtennis-Union. Im Oktober 2024, nach dem Tod von Martin McEvilly im Alter von 108 Jahren, wurde Veselsky der älteste Mann Irlands. 

Er war zudem als Irlands ältester Student bekannt und besuchte auch Kurse am Trinity College Dublin, wo ihm 2016 ein Ehrentitel als Master of Arts verliehen wurde. Die Fakultät für Geschichte und Geisteswissenschaften würdigt ihn nun als «wahren Gentleman im besten Sinne des Wortes und eine Inspiration für alle, die das Glück hatten, ihn zu kennen. Wir werden ihn sehr vermissen.»

Veselsky hinterlässt seine Kinder Peter und Kate, zwei Enkelkinder und vier Urenkel (Link).

Andreas Mink