Vertragsverlängerung um drei Jahre; Bedingungen unklar.
Seine Hörerschaft erfuhr die Botschaft zuerst: Howard Stern bleibt mit seiner Radio-Show auf SiriusXM. Der Moderator hat am Dienstagmorgen einen neuen Vertrag über drei Jahre mit dem Satelliten-Kanal unterzeichnet. Stern erklärte, die Vereinbarung gewähre im mehr Freizeit.
Sterns Zukunft bei SiriusXM war nach Medienberichten über seine Entlassung seit Anfang Jahr Gegenstand von Spekulationen gewesen. Schliesslich erklärte Stern im Herbst, er verhandele über die Fortsetzung der Show, die bis zu 20 Millionen Menschen erreicht hat. Die Vertrags-Bedingungen wurden anhin nicht bekannt, dürften aber keineswegs die geschätzt 100 Millionen Dollar über fünf Jahre zu seiner Glanzzeit erreichen (Link).
Stern hatte seinen Rückzug mit dem schlechten Gesundheitszustand seiner 97-jährigen Mutter Ray erklärt. Branchenkenner vermuten als Hintergrund der langwierigen Verhandlung indes sinkende Beliebtheit. Denn angeblich sind seine Zuhörerzahlen auf bis zu 150'000 täglich eingebrochen (Link).
Dass der 71-Jährige mit seiner «Howard Stern Show» Medien-Geschichte gemacht hat, steht indes fest. Vulgär, schlagfertig und in seinen Positionen und Provokationen nie berechenbar, hat Stern vor allem Fans in der Arbeiterschaft, aber auch der Mittelklasse zumal von Metropolen. Er war so populär, dass selbst ein Trump Auftritte bei ihm gesucht hat. Allerdings wurde Stern aufgrund seiner letztlich eher progressiven, politischen Richtung in den letzten Jahren immer kritischer gegenüber Trump.
Howard Allan Stern wurde als Kind jüdischer Immigranten mit Wurzeln in Polen und Österreich-Ungarn im Stadtteil Jackson Heights/Queens geboren. Der Vater war Radiotechniker und führte später ein Aufnahmestudio in Manhattan für Cartoons und Werbespots. Stern war von Kindheit an von Radio begeistert und begann seine Karriere als Student am Sender der Boston University. Um 1980 entwickelte er mit seiner schwarzen Kollegin Robin Quivers das provokante «Schock-Genre».
Nach einem Wechsel aus Washington zu Sendern in New York City 1982 wurde er rasch zu einem Star mit landesweiter Zuhörerschaft. 2006 begann er bei SiriusXM. Er hat zudem den Bestseller «Private Parts» und 1997 auch eine erfolgreiche Kinoversion geschaffen und dabei die Hauptrolle übernommen (Link).