Prominente Kleriker im Iran reagieren auf Anfragen von Gläubigen.
Seit Sonntag lösen zwei Fatwas der iranischen Ayatollahs Nouri Hamedani und Naser Makarem Shirazi erhebliche Wellen aus. Die greisen Kleriker gelten als «Marja» und damit führende Autoritäten der Zwölfer-Shia Irans. Ayatollah Shirazi hat auf eine Anfrage von Gläubigen nach Drohungen Trumps, den geistlichen Führer des Islamischen Republik Ayatollah Ali Khamenei, durch Luftangriffe liquidieren zu lassen, erklärt: «Jedes Regime oder jede Person, welche die Führer der islamischen Ummah bedroht und diese Drohungen in die Tat umsetzt, gilt als Muharib» und damit als Gewaltverbrecher. Die vorgeschriebene Strafe für solche Vergehen ist laut der «Teheran Times» der Tod. Shirazi fordert Muslime in aller Welt auf, solchen Bedrohungen entschieden entgegenzutreten: «Diejenigen, die im Kampf gegen diese Bedrohungen Not oder Verluste erleiden, gelten als Mudschahid – als Kämpfer auf dem Weg Gottes» (Link).
Sofern Trumps «Drohungen» gegen Khamenei «in die Tat umgesetzt werden», kann dies nur als Aufforderung zur Ermordung Trumps verstanden werden. Deutlicher wurde gleichen Tags Ayatollah Nuri Hamedani mit der Botschaft, «der kriminelle Präsident der Vereinigten Staaten, der nichts als Mord, Plünderung und Attentate vorzuweisen hat und die Verbrechen des brutalen zionistischen Regimes konsequent unterstützt hat, hat es gewagt, eine törichte Bemerkung über das angesehene Amt des Führers der Islamischen Revolution, Ayatollah Seyyed Ali Khamenei, zu machen.» Jeder Angriff auf führende Geistliche und «Führer der islamischen Gemeinschaft» seien als Angriff auf die Säulen des Islam und das Leben aller Muslime zu verstehen und würden «eine harte und vernichtende Antwort der gläubigen Nation des islamischen Iran und aller Freiheitssuchenden der Welt nach sich ziehen» (https://en.mehrnews.com/news/233801/Any-threat-to-Leader-by-anyone-amou…).
Reaktionen Trumps und der iranischen Staatsführung lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vorbei. Der US-Präsident hatte während der israelischen Angriffe auf Iran gepostet: «Wir haben jetzt die vollständige Kontrolle über den Luftraum über dem Iran. Wir wissen genau, wo sich der sogenannte `Oberste Führer´ versteckt. Er ist ein leichtes Ziel, aber dort sicher – wir werden ihn nicht ausschalten (töten!), zumindest nicht vorerst» (Link).