Deni AvdijA 05. Dez 2025

Eismarke

Der israelische Basketballstar Deni Avdija erlebt derzeit die beste Saison seiner NBA-Karriere und etabliert sich als spannender junger Spieler im internationalen Basketball. Doch der 23-Jährige der Portland Trail Blazers sorgt nicht nur sportlich für Aufmerksamkeit: Überraschend kündigte er die Lancierung seiner eigenen Glace-Marke an. «Turbo» soll sie heissen, benannt nach dem Spitznamen, den Avdija seit seiner Zeit bei den Washington Wizards trägt. Den Start des Projekts hatte Avdija in der Nacht zuvor auf Instagram angedeutet und kurz darauf in einem Mediengespräch nach dem Training bestätigt. Die neue Glace werde zunächst in Israel erhältlich sein und später in den USA. Ein offizieller Instagram-Account zur Marke ist bereits online und sammelte innerhalb kürzester Zeit grosse Aufmerksamkeit. Sein Spitzname «Turbo» entstand, als Avdija nach einem erfolgreichen Spielzug gegen die New Orleans Pelicans mit einer Geste jubelte, die das Aufdrehen eines Motorrads imitierte. Die Szene ging viral und wurde zum Markenzeichen. Die eigentliche Geschichte des Namens liegt jedoch in einem Trainingsduell. «Wir spielten Eins-gegen-eins nach dem Training und ich war grösser als Monte Morris», erzählt Avdija. «Er sagte, alles, was ich wollte, sei ‹auf Turbo zu drücken und zu punkten›. Von da an blieb der Name einfach hängen.» Seine Teamkollegen hätten ihn sofort übernommen. Mit seiner eigenen Marke tritt Avdija in die Fussstapfen zahlreicher Spieler, die ihren sportlichen Erfolg genutzt haben, um sich unternehmerisch zu positionieren. Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein: Avdija spielt eine herausragende Saison und geniesst wachsende Popularität in Israel wie auch in den USA. «Ich hoffe, die Leute feiern Turbo genauso wie ich», sagt er.

Emily Langloh