Podcast 20. Feb. 2012

Dan Wiener im Gespräch über Theaterkleinkunst, Blender und seine jüngsten Projekte.

Dan Wiener

Dan Wiener ist gelernter Theatermann, war in 25 Bühnenjahren viel mehr als nur Schauspieler. Er hat gemeinsam mit Maria Thorgevsky eine breite Palette an Bühnenkunst kreiert und produziert, welche in der ganzen Schweiz zur Aufführung kommen. Im Interview mit Radio tachles diskutiert er über die Frage, was Theater und Kleinkunst heute noch für eine Bedeutung hat, spricht über die Arbeit mit Kindern, über das Projekt der Schomreh Thora Basel und warum die Menschscheit immer nach Geschichten dürsten wird. Dan Wiener übersetzt für die Bühne u.a. Tschechow und Charms aus dem Russischen und Scholem Alejchem aus dem Jiddischen ins Deutsche. Dazu komponiert das Multitalent Theatermusik, schreibt Texte, moderiert Anlässe auf Deutsch, englisch, französisch und russisch und ist ein international gefragter Kommunikations-Spezialist.