Ramallah 22. Sep 2025

Verdächtiger Attentäter von Paris festgenommen

Das Jo Goldenberg Restaurant in Paris
Der Anschlag auf das Pariser Restaurant Goldenberg im Jahr 1982 war der tödlichste Angriff auf Juden in der Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg.

Palästinensische Behörden nehmen Hauptverdächtigen nach Attentat auf Pariser Restaurant fest.

Die Palästinensische Autonomiebehörde hat am Freitag im Westjordanland einen Hauptverdächtigen des antisemitischen Anschlags auf das Pariser Restaurant Chez Jo Goldenberg im Jahr 1982 festgenommen. Dabei handelt es sich um Hicham Harb, 70, der beschuldigt wird, das Attentat am 9. August 1982 angeführt zu haben, bei dem sechs Menschen getötet und 22 verletzt wurden – der schwerste antisemitische Angriff in Frankreich seit dem Zweiten Weltkrieg. 
Der französische Präsident Emmanuel Macron begrüsste die «exzellente Zusammenarbeit» mit den palästinensischen Behörden und betonte das gemeinsame Ziel einer schnellen Auslieferung Harbs nach Frankreich. Die Festnahme erfolgte wenige Tage vor der erwarteten formellen Anerkennung eines palästinensischen Staates durch Frankreich bei der bevorstehenden UN-Generalversammlung in New York. Frankreich sieht das Vorgehen als wichtigen Schritt zur internationalen Isolierung der Hamas und zur Förderung einer Zwei-Staaten-Lösung im Nahostkonflikt. 
Harb und weitere mutmassliche Täter gehören dem palästinensischen Terrornetzwerk Abu Nidal an, das in den 1980er Jahren zahlreiche Anschläge verübte. Die Ermittlungen und der Prozess gegen die Verdächtigen gelten als bedeutende Etappe für die Justiz und die Aufarbeitung des historischen Verbrechens. 
 

Grace Gilson