Kunstmarkt 21. Jan 2026

Spekulationen um Art Basel Qatar

Spannungen am Persischen Golf könnten die Premiere der Messe in Katar am 5. Februar verhindern.  

Im internationalen Kunsthandel kursieren Bedenken über die Eröffnung der Art Basel Katar am 5. Februar. Das Branchenmedium «ArtNet» macht dafür die Spannungen am Persischen Golf im Zusammenhang mit der blutigen Unterdrückung von Protesten durch das Klerikal-Regime im Iran und amerikanischen Interventionsdrohungen verantwortlich. Daneben hat Israel die Islamische Republik Anfang Woche vor Angriffen gewarnt. Vergangene Woche haben Amerikaner und Briten Personal von der grossen US-Basis in Doha/Katar abgezogen.

Laut dem Bericht beobachten für eine Teilnahme gebuchte Galeristen die Situation und zögern teilweise noch mit der Buchung eines Fluges. Ein Sprecher von Art Basel versichert indes, man bewerte die Sicherheitslage in der Golfregion kontinuierlich mit einem Expertenteam, einschließlich unserer Partner in Katar. Die Sicherheit aller Beteiligten und von Veranstaltungen habe Priorität.

Allerdings hat sich die Lage in den letzten Tagen entspannt. Ein Social Media-Post des US-Präsidenten oder der iranischen Führung dürfte jedoch genügen, um die Messe – und die angespannte Ruhe am Golf zur Disposition zu stellen (Link).

Andreas Mink