Basel 06. Nov 2025

S. Karger Verlag geht nach Oxford

Velegerin Garbriela Karger mit ihrem 2020 verstorbenen Vater Thomas Karger.

Nach 135 Jahre geht der Basler S. Karger Verlag mit dem Verkauf an die Oxford University Press (OUP) in eine neue Zukunft.   

Am Dienstag bestätigten der S. Karger Verlag und  Oxford University Press (OUP) den Verkauf nach England, vorbehaltlich der üblichen wettbewerbs-rechtlichen Überprüfung in den nächsten Wochen. Der Abschluss der Transaktion wird für Dezember erwartet.

VR-Präsidentin Gabriella Karger schreibt in einer Mitteilung: "Wir haben einen umfangreichen Prozess durchgeführt, um den am besten geeigneten Partner zu finden, und wir sind überzeugt, dass Oxford University Press die bestmögliche Wahl darstellt. Der S. Karger Verlag wird Teil eines Verlagshauses, das auf eine noch längere Geschichte zurückblicken kann, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht und unsere Werte und unser Engagement für qualitativ hochwertige wissenschaftliche Publikationen widerspiegelt."
OUP ist einer der ältesten und grössten Universitätsverlage der Welt und eine Abteilung der Universität Oxford. Seine Mission ist es, das Ziel der Universität, Spitzenleistungen in Forschung, Wissenschaft und Bildung zu erzielen, durch weltweite Veröffentlichungen zu fördern. Jedes Jahr veröffentlicht OUP Tausende von renommierten Forschungsbüchern und -zeitschriften in einer Vielzahl von Disziplinen und Formaten. Der S. Karger Verlag gilt als international renommierter Verlag. Er publiziert rund 100 Fachzeitschriften im Bereich Medizin und Gesundheit. Er wurde 1890 mit dem Ziel gegründet, Menschen und Wissenschaft miteinander zu verbinden. 82 seiner Zeitschriften sind im Science Citation Index mit dem zugehörigen Impact Factor aufgeführt.

Redaktion