Iran-Krieg 30. Apr 2026

Pentagon bereitet angeblich «kurze und heftige» Angriffswelle vor

Ein Angehöriger der iranischen Spezialeinheiten in Teheran am Dienstag.

Informationen von «Axios».

Wie der meist exzellente informierte Barak Ravid am Mittwochnachmittag in den USA auf X vermeldet, hat das U.S. Central Command (CENTCOM) hat einen Plan für eine «kurze und heftige» Angriffswelle gegen den Iran ausgearbeitet. Dies in der Hoffnung, die festgefahrenen Verhandlungen mit Teheran wieder in Gang zu bringen. Ravid beruft sich auf «drei mit der Angelegenheit vertraute Quellen». Trump habe jedoch noch keinen Befehl zur Umsetzung dieses Plans erteilt. Seit Wochen berichten Medien und Experten von laufenden Verstärkungen von US-Truppen, Kommandoeinheiten und Waffensystemen in Nahost.

Allerdings hat der US-Präsident bereits zuvor in einem Interview mit Ravid erklärt, dass er den jüngsten Vorschlag des Iran über eine Trennung der Atomfrage von der Öffnung der Strasse von Hormus bei Friedensverhandlungen ablehnt. Er werde vielmehr den Iran «so lange unter einer Seeblockade halten, bis das Regime einem Abkommen zustimmt, das die Bedenken der USA hinsichtlich des iranischen Atomprogramms berücksichtigt» (Link).

Die Ölpreise sind unter dem Eindruck stagnierender Verhandlungen und neuer Drohungen Trumps bereits in der Nacht zum Mittwoch derweil um acht Prozent auf 120 Dollar je Barrel für Lieferungen im Juni geschnellt – ein Rekord in dem seit über acht Wochen laufenden Krieg (Link).

Andreas Mink