Davos 21. Jan 2026

Parmelin spricht mit Nahost-Vertretern über Friedensprozess

Bundespräsident Guy Parmelin in Davos am Mittwoch.

Bundespräsident Guy Parmelin hat sich am WEF in Davos GR mit seinen Amtskollegen aus Israel und der palästinensischen Behörden über den Friedensprozess in Gaza ausgetauscht.   

Weitere Treffen hatte er am Mittwoch mit Partnern aus Südamerika und Europa. Mit Isaac Herzog, dem israelischen Präsidenten, sowie Mohammad Mustafa, dem Premierminister der palästinensischen Behörde, sprach der Bundespräsident über die Situation in Gaza und die Herausforderungen für den Wiederaufbau, die Finanzierung und die Sicherheit, wie er am Mittwoch vor den Medien in Davos sagte. Er traf beide Politiker aus dem Nahen Osten unabhängig voneinander.
Ein weiteres Treffen hatte er mit dem argentinischen Präsidenten Javier Milei. Mit ihm seien die Handelsbeziehungen und das letztes Jahr geschlossene Abkommen zwischen der Europäischen Freihandelsassoziation (Efta) und den Mercosur-Staaten besprochen worden. Die Schweiz ist Teil der Efta und Argentinien von Mercosur.
Zudem sei ihm am Weltwirtschaftsforum (WEF) vom serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic eine Einladung zu einem Staatsbesuch übergeben worden. Er wird diese annehmen, wie der Waadtländer sagte.

Redaktion