Israel 22. Sep 2025

Ilan Volkov festgenommen

Ilan Volkov
Der israelische Dirigent Ilan Volkov wurde am Freitag festgenommen.

Massnahme israelischer Sicherheitskräfte an der Grenze zu Gaza.

Am Freitag haben israelische Sicherheitskräfte Ilan Volkov bei einer Protestkundgebung nahe der Grenze zwischen Israel und Gaza festgenommen. Der israelische Dirigent leitet das BBC Scottish Symphony Orchestra und hat in letzter Zeit wiederholt gegen die Kriegsführung Israels in Gaza protestiert.

Neben Volkov wurden drei weitere Personen von der israelischen Polizei auf einem Protestmarsch in Richtung der Grenze zum Gazastreifen festgenommen. Die Demonstranten forderten «ein Ende des Völkermords» dort. Die Festgenommenen sollen jedoch nach kurzer Zeit wieder freigelassen worden sein.

Vergangene Woche fand ein Video von Volkov während eines Konzerts bei den BBC Proms in der Londoner Royal Albert Hall internationales Aufsehen, in dem er zu einer «Mobilisierung um den Wahnsinn in Gaza zu stoppen» aufruft: «Ich komme aus Israel, ich lebe dort, ich liebe es, es ist meine Heimat. Aber was jetzt passiert, ist grausam und entsetzlich.» Volkov weiter: «Israelis, Juden und Palästinenser – wir können das nicht allein stoppen. Ich bitte Sie alle, alles in Ihrer Macht Stehende zu tun, um diesen Wahnsinn zu stoppen. … Jeder Augenblick, der vergeht, gefährdet die Sicherheit von Millionen.»

Nach dem Konzert erklärte Volkov der Londoner «Times», er werde auf absehbare Zeit nicht in Israel arbeiten: «Dieser Krieg findet in meinem Namen statt, und ich werde dagegen kämpfen. Wir müssen Stellung beziehen. Wir müssen kreativ darüber nachdenken, was wir tun können.» Er wolle dabei «alle gewaltfreien Wege» versuchen (https://www.thenational.scot/news/25482277.israeli-conductor-ilan-volkov-arrested-protest-near-gaza-border/).
 

Andreas Mink