Trump-Regierung 10. Dez 2025

Hat Stephen Miller von Insider-Wissen profitiert?

Stephen Miller

Aktienverkäufe des stellvertretenden Stabschefs im Weissen Haus geben zu reden.  

Wie die «New York Times» gestützt auf Regierungsdokumente erstmals berichtet, hat Stephen Miller während seiner Arbeit als stellvertretender Stabschef im Weissen Haus Aktien von zwei Dutzend Unternehmen verkauft, die direkt aufgrund politischer Entscheidungen der Trump-Regierung erhebliche Gewinne verbucht hatten. So hat der als Architekt der harten Politik Trumps gegen Immigranten geltende Kader Aktien des Bergbauunternehmens MP Materials im Wert von 50'000 bis 100'000 Dollar einen Monat nach Publikation eines Deal zwischen dem Unternehmen und der Trump-Regierung im Juli verkauft.

Das Unternehmen produziert wertvolle Seltene Erden und Magnete. Am 10. Juli, dem Tag der Bekanntgabe des Deals, stieg der Aktienkurs gegenüber dem Vortag um 50 Prozent auf 45 Dollar. Miller hat seine Papiere am 14. August bei einem bis dahin historischen Hoch von 76 Dollar verkauft. Das Papier stieg bis Oktober weiter auf fast 100 Dollar und ging inzwischen auf 60 Dollar zurück.

Miller war anscheinend nicht direkt an den Regierungsverhandlungen mit MP Materials beteiligt. In seinem Amt ist er jedoch laut dem Bericht für ein breites Spektrum an Politik- und Sicherheitsfragen zuständig und hat sich öffentlich zu US-amerikanischen Bodenschätzen geäussert. MP Materials lehnt eine Stellungnahme ab. Das Weisse Haus beschied die Times, es bestünden keine Interessenkonflikte. Laut dem Bericht hat Miller im August Anteile an fast zwei Dutzend Unternehmen veräussert, darunter auch solche von Firmen wie Intel und Westinghouse, an denen die Trump-Regierung ebenfalls Anteile erhoben hat. 

Ethikexperten erklären, Verstösse Millers gegen Ethikgesetze oder -regeln seien nicht direkt erkennbar, allerdings würde speziell der Handel mit MP Materials «ein sehr schlechtes Licht auf Miller werfen». Dieser hat im August auch Aktien im Wert von mehreren Hunderttausend Dollar oder mehr an anderen Unternehmen verkaufte, die mit der Trump-Regierung Geschäfte machten, darunter GE Aerospace, Palantir Technologies, Amazon und Intel Corporation. Zudem hat seine Gattin Katie Miller Aktien von MP Materials im Wert von 15'000 bis 50'000 Dollar in ihrem Portfolio gehalten (Link).

Andreas Mink