New York City 16. Aug 2026

Hassverbrechen bei Schabbat-Gottesdienst 

Die Central Synagogue in Manhattan

Der Angriff ereignete sich in der bekannten Central Synagogue in Manhattan.

Ein Mann hat während eines Schabbat-Gottesdienstes in der Central Synagogue in Manhattan eine Gemeindemitglied und einen Sicherheitsmitarbeiter angegriffen. Die New Yorker Polizei nahm den 46-jährigen Larry Montes fest und erhob Anklage wegen mehrerer Hassverbrechen.

Der Mann hatte am Freitagabend den Gottesdienst gestört. Als Sicherheitskräfte ihn aus der Synagoge führen wollten, schlug er eine 63-jährige Frau, beschädigte Einrichtungsgegenstände und bespuckte einen Sicherheitsmitarbeiter, dem er zudem einen Kopfstoss versetzte. Ein vor Ort eingesetzter Polizist nahm den Angreifer fest. Die Opfer erlitten leichte Verletzungen.

Montes wird unter anderem wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung als Hassverbrechen angeklagt. Bürgermeister Zohran Mamdani und Polizeichefin Jessica Tisch verurteilten den Angriff. Die Polizei verstärkte vorübergehend den Schutz der Synagoge. Die Central Synagogue erklärte, ihre Gottesdienste würden wie geplant fortgesetzt. (JTA)

Redaktion