Neue Hintergründe zur Verleihung der französische Staatsbürgerschaft an George und Amal Clooney.
Wie «Politico» auf Grundlage interner Dokumente berichtet, hat der französische Aussenminister Jean-Noël Barrot persönlich bei Innenminister Laurent Nuñez interveniert, um dem Schaupieler, Regisseur und Produzenten George Clooney, seiner Frau Amal und ihren zwei Kindern die Staatsbürgerschaft im Rahmen des «Citoyen émérite»-Verfahrens zu verleihen. Dies sei in einem Schreiben vom 20. Oktober geschehen. Die Clooneys wurden am 26. Dezember eingebürgert.
Dieses Verfahren ermöglicht es «einem französischsprachigen Ausländer, der durch seine herausragende Arbeit zum Einfluss Frankreichs und zum Wohlstand seiner internationalen Wirtschaftsbeziehungen beiträgt», auf Antrag des Aussenministeriums die Staatsbürgerschaft zu erhalten. Barrot betonte in dem Schreiben, die Familie Clooney lebe «dauerhaft» in Südfrankreich, wo ihre Kinder zur Schule gingen. Zudem pflege das Ehepaar «persönliche und berufliche Verbindungen zu Frankreich». Das Schreiben verweist auf die philanthropische Arbeit der Clooneys und stellt fest, dass sie «durch ihren Lebensweg und ihr Engagement die Werte der Solidarität, Freiheit und Kreativität verkörpern, die Frankreich weltweit fördert».
George Clooney und seine Frau Amal – eine Menschenrechtsanwältin – leiten die Clooney Foundation for Justice (https://cfj.org/), die «kostenlose Rechtshilfe zur Verteidigung der Meinungsfreiheit und der Frauenrechte in über 40 Ländern» betreibt. Clooney ist ein prominente Unterstützer der Demokratischen Partei und spielte eine wichtige Rolle dabei, den ehemaligen Präsidenten Joe Biden zum Rückzug aus dem Präsidentschaftswahlkampf 2024 zu bewegen.
Die 47-jährige Amal Clooney gehörte dem von Karim Khan 2024 am Internationalen Strafgerichtshof einberufenen Gremium von Völkerrechtlern an, die ihn berieten und seinen Antrag auf Klagen gegen Hamas-Führer, Binyamin Netanyahu und den ehemaligen, israelischen Verteidigungsminister Yoav Gallant wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen mit einem eigenen Gutachten untermauert haben.
Sie dürfte aufgrund ihrer libanesischen Herkunft über solide Französisch-Kenntnisse verfügen. George Clooney hat nach der Annahme der französischen Staatsbürgerschaft allerdings erklärt, er sei nun bemüht, Französisch zu lernen. Ob die Kinder des Paares tatsächlich französische Schulen besuchen, ist unklar. Die Familie besitzt neben einem Wohnsitz in Kalifornien zudem eine Villa am Lago di Como.(https://www.politico.eu/article/george-amal-clooney-french-citizenship-through-fast-track-process-request-jean-noel-barrot/).