Kanada 24. Dez 2025

Drei Männer wegen angeblicher Entführungsversuche festgenommen

Die drei Festgenommenen.

Muslimische Bewohner von Toronto sollen Frauen und Juden im Visier gehabt haben.  

Wie von der JTA vermeldet, hat die kanadische Polizei bereits am Freitag drei Männer aus Toronto aufgrund von anscheinend geplanten Entführungen von Juden und Frauen festgenommen. Waleed Khan (26), Osman Azizov (18) und Fahad Sadaat (19) wurde jeweils mit über einem Dutzend Vorwürfen angeklagt, darunter zwei Fälle von sexueller Nötigung mit einer Waffe und zwei Fälle von versuchter Entführung mit einer Schusswaffe. Zumindest ein Mitglied des Trios soll unter dem Einfluss von ISIS stehen, was eine Parallele zu dem Massaker von Bondi Beach in Australien darstellen würde. Die dortigen Täter haben anscheinend ein ISIS-Trainingscamp auf en Philippinen besucht haben.

So wurde Khan separat wegen mehrerer Terrorismusdelikte angeklagt, darunter Mitwirkung bei der Finanzierung on ISIS und Verschwörung zur Begehung von Mord im Namen einer terroristischen Gruppe.

Die Festnahmen erfolgten bei Ermittlungen zu zwei gescheiterten Entführungsversuchen der Männer im Mai und im Juni. Dabei haben die Drei angeblich jeweils eine und dann zwei Frauen mit Messern und einer Pistole bedroht und versucht, diese zum Einsteigen in ein Auto zu zwingen. Passanten brachten sie jeweils von einer Entführung ab (Link). 

Die versuchten Entführungen gingen laut Polizei von Toronto auf «hassmotivierten Extremismus» zurück. Die Polizei hat in den Wohnungen der Verdächtigen angeblich Beweise dafür gefunden, dass diese «gezielt Frauen und auch Mitglieder der jüdischen Gemeinde ins Visier genommen» hätten (Link).

Andreas Mink