New York City 16. Aug 2026

Attacke in der Central Synagogue

Die Central Synagogue in Manhattan

Schläge auf Mitglied und Sicherheitsmann am Freitagabend.

Wie das New York Police Department (NYPD) mitteilt, haben Beamte einen Mann verhaftet, der am Freitagabend in der Central Synagogue in Manhattan ein Gemeindemitglied und einen Sicherheitsmitarbeiter angegriffen hat. Der Mann habe zunächst den Schabbat-Gottesdienst gestört. Dann griff der Sicherheitsdienst der Synagoge ein. 

Doch als Mitarbeiter ihn hinausbegleiteten, «schlug der Störenfried auf ein Gemeindemitglied ein, beschädigte Eigentum der Synagoge und hat einen Mitarbeiter des Sicherheitsteams bespuckt und ihm dann einen Kopfstoss versetzt», so die NYPD-Chefin Jessica Tisch auf X. Tisch gehört selbst der traditionsreichen Reform-Synagoge an und berichtet, ein NYPD-Sergeant habe dort am Freitagabend im Rahmen eines bezahlten Sondereinsatzes Dienst getan, sofort eingegriffen und den Mann in Gewahrsam genommen: «Ich habe mit dem Rabbiner der Synagoge gesprochen und bin erleichtert, dass niemand ernsthaft verletzt wurde.»

Ermittlungen dauern an. Die Polizei erwartet momentan keine weiteren Bedrohungen, hat aber zusätzlicheKräfte zur Central Synagogue entsandt. Tisch nannte die Synagoge ihrer Kindheit einen «Ort des Trostes und des Friedens – in Freud als auch in Leid»: «Was dort heute Abend geschehen ist, ist zutiefst schmerzhaft. Ein Gotteshaus sollte niemals ein Tatort sein.»

Bürgermeister Zohran Mamdani gab auf X «Entsetzen über den Angriff in der Central Synagogue während des heutigen Gottesdienstes» Ausdruck: Jeder New Yorker müsse seine Religion ausüben können, ohne Gewalt fürchten zu müssen. Der Vorfall sei eine «verabscheuungswürdige Tat, die in unserer Stadt keinen Platz hat»: «Unsere Verwaltung wird alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Sicherheit der jüdischen New Yorker zu gewährleisten» (Link).

Andreas Mink