USA – Sport 21. Jan 2026

Alex Bregman unterschreibt Millionen-Vertrag

Alex Bregman wechselt zu den Chicago Cubs. 

Der Baseball-Star wechselt zu den Chicago Cubs.   

Alex Bregman hat erneut einen hoch dotierten Vertrag als bei einem Baseball-Team in einer Grossstadt mit einer starken, jüdischen Fan-Gemeinde und noch dazu einem jüdischen Manager unterzeichnet. Dabei wechselt der 31-Jährige von den Boston Red Sox zu den Chicago Cubs. Bregman ist aus einem Drei-Jahres-Vertrag über 120 Millionen Dollar mit Boston ausgestiegen und hat einen Fünf-Jahres-Vertrag über 175 Millionen Dollar mit den Cubs unterzeichnet. 

Dies ist laut «JTA» der zweitgrösste Vertrag einer jüdischen Baseballspielers aller Zeiten nach der Vereinbarung von Max Fried mit den New York Yankees über 218 Millionen Dollar im Jahr 2024.

Bregman hat die ersten neun Jahre seiner Karriere in Houston gespielt, war seit 2015 einer der besten Third Basemen im Baseball und wurde dreimal ins All-Star-Team gewählt. Zu seinen Ehrungen zählen ein Gold Glove, ein Silver Slugger und zwei World-Series-Ringe.

Bregman wuchs in Albuquerque, New Mexico, auf, wo er in der High School Baseball spielte und laut seiner Mutter auch einmal gehänselt wurde, als er die Schule für eine Bar-Mitzwa-Stunde verliess. Die Eltern Sam und Jackie Bregman sind Anwälte, der Vater war Partei-Vorsitzender der Demokraten in New Mexico. Sein Grossvater war als Anwalt der Washington Senators tätig und hat ihm als Jungen eine Sammlung von Baseballkarten mit jüdischen Spielern geschenkt. Ein Urgrossvater hat das Zarenreich auf der Flucht vor dem Antisemitismus verlassen und verliebte sich laut Bregman in Amerika in den Sport.

Sam Bregman gab zur Karriere seines Sohnes zu Protokoll: «Vier Generationen kleiner jüdischer Bregmans träumten davon, in der Major League zu spielen.» Nach 120 Jahren in de USA habe Sam diese Sehnsucht erfüllt. Bregman ist stolz auf seine Herkunft und hat nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 während eines Playoff-Spiels einen Davidstern auf seine Kappe gezeichnet. Zudem wirkte in einem Video mit, in dem jüdische Spieler die Fans zur Unterstützung Israels aufriefen. Von einer Teilnahme am Team Israel bei den bevorstehenden World Baseball Classic sah Bregman jedoch zugunsten einer Rolle im Team USA ab (Link).
 

Andreas Mink