Podcast 28. Apr. 2013

Schriftsteller Peter Stephan Jungk im Gespräch über seinen Vater Robert, Trend- und Zukunftsforscher

Peter Stephan Jungk

Schriftsteller Peter Stephan Jungk erinnert sich gemeinsam mit Radio tachles an seinen Vater Robert Jungk (1913-1994), der im Jahr 2013 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Robert Jungk war Journalist, Trend- und Zukunftsforscher, der wohl zu Unrecht im kollektiven Gedächtnis vergessen gegangen ist. Bereits vor mehr als 50 Jahren hatte sich Jungk als Visionär und Vordenker mit Umwelt- und Atomfragen auseinander gesetzt. Bereits damals, so erinnert sich der Sohn, hatte er so viel Information gesammelt, dass er als lebende Suchmaschine gegolten hatte – das Internetzeitalter durfte er allerdings nicht mehr erleben. Mit Radio tachles spricht Peter Stephan Jungk, über die Fähigkeiten bzw. Unfähigkeit seines Vaters zur Freundschaft, über seine «Schweizer Zeit», an die er sich später mit Verbitterung und Groll erinnerte, und das Unverständnis, warum die Eltern gerade nach Österreich ausgewandet waren. Im Gespräch finden ebenso die wichtigsten Werke Robert Jungks wie «Atomstaat. Vom Fortschritt in die Unmenschlichkeit» (1977), «Heller als tausend Sonnen. Das Schicksal der Atomforscher» (1956) und seine Autobiografie «Trotzdem. Mein Leben für die Zukunft» (1993) Erwähnung.