USA – Israel 09. Jul 2025

Netanyahu unterzeichnet Absichtserklärung für Energie und KI

Binyamin Netanyahu in Washinghton.

Unklare Lage bei Gaza-Gesprächen. Treffen mit Fachministern in Washington.

Dienstagnacht lagen in den USA noch keine Informationen über Ergebnisse eines zweiten Dinner-Termins von Trump und Netanyahu im Weissen Haus nach dem Treffen am Montag vor. Thema sollte erneut ein Waffenstillstand in Gaza und die Befreiung der immer noch in Händen der Hamas-Terroristen befindlichen, lebenden und den Leichnamen der umgekommen Geiseln sein. Laut «Axios» ist eine Delegation aus Katar in Washington eingetroffen, um zur Hamas zu vermitteln (Link).

Der Premier hat seinen Besuch indes zur Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Innenminister Doug Burgum und Energieminister Chris Wright zur israelisch-amerikanischen Zusammenarbeit bei den Bereichen Energie und künstliche Intelligenz genutzt. KI soll zudem in die Abraham-Abkommen integriert werden: «Künstliche Intelligenz ist heute der Motor der Innovation und wird in Zukunft Unglaubliches hervorbringen», so Netanyahu während der Unterzeichnungszeremonie im Blair House: «…Ich denke, wir können hier eine führende Rolle spielen.»

Vorgesehen ist die Integration künstlicher Intelligenz in die Stromnetze der USA und Israels sowie die Entwicklung gemeinsamer Strategien für den KI-Einsatz. Regionale Vereinbarungen wie die Abraham-Abkommen und der Wirtschaftskorridor Indien-Naher Osten-Europa sollen durch die Absichtserklärung ebenfalls gestärkt werden. Kurz zuvor hatte der Chiphersteller Nvidia den Ausbau der Präsenz in Israel angekündigt, etwa durch die Eröffnung eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums und die Übernahme des israelischen KI-Start-ups Run:ai für 700 Millionen US-Dollar (Link).
 

Andreas Mink