Neue Umfrage der Quinnipiac University.
Zum Ende der Sommerferien am gestrigen Labor Day hat die Quinnipiac University eine neue Umfrage zur Haltung von US-Bürgern zum Krieg in Gaza bekannt gemacht (Link). Demnach betrachtet die Hälfte der Erwachsenen – und darunter 77 Prozent der Demokraten – Israels Vorgehen in Gaza als Völkermord. Zudem wünschen 60 Prozent – und drei Viertel der Demokraten – die Einstellung amerikanischer Waffenlieferungen an Israel. Die IDF weitet derzeit bekanntlich eine neue Offensive in Gaza-Stadt aus. Noch Anfang August hatten 40 Prozent der Wahlberechtigten erklärt, dass Israel in Gaza Völkermord verübt.
Die Zahlen sprechen für eine Trendwende in der öffentlichen Meinung, die zunehmend auch den US-Kongress erreicht. Dort folgen traditionelle Unterstützer Israels bei den Demokraten wie der Abgeordnete Jamie Raskin der Parteibasis und üben immer lautere Kritik am Vorgehen der IDF. Einen Monat nach dem Terrorangriff der Hamas vom Oktober 2023 hatte Quinnipiac noch ermittelt, dass 39 Prozent der Amerikaner weitere Waffenlieferungen an Israel ablehnen. Bereits einen Monat später war der Wert auf 46 Prozent gestiegen und nimmt seither immer weiter zu.
Die Umfrage stellte auch eine weitere Zunahme von Sympathien für die Palästinenser fest, die nun statistisch erstmals Kopf-an-Kopf mit der Unterstützung Israels liegen (Link)