Trump-Regierung 18. Dez 2025

Grosses Versprechen an Chanukka-Feier im Weissen Haus

Trump an der Chanukka-Feier mit einer Kippa mit einem Bild von sich selber darauf.

Miriam Adelson will 2028 eine erneute – und rechtlich fragwürdige – Bewerbung Trumps für die Präsidentschaft unterstützen.  

An der Chanukka-Zeremonie im Weissen Haus gab es Dienstagnacht zumindest eine Überraschung. Der Gastgeber verkündete, Miriam Adelson habe ihm 250 Millionen Dollar an Spenden für eine Bewerbung um eine dritte Amtszeit als US-Präsidenten 2028 zugesagt. 

Die israelisch-amerikanische Medizinerin, Philanthropin und Witwe des Casino-Unternehmers Sheldon Adelson ergriff an der Feier das Wort und wies auf den ebenfalls anwesenden Juristen Alan Dershowitz. Dieser war persönlich für Trump tätig. Adelson erklärte, sie habe Dershowitz nach der Rechtsmässigkeit einer erneuten Kandidatur gefragt und dieser habe dabei keine Probleme erkannt. 

Adelson sagte dann: «Alan, ich stimme Ihnen zu.» Sie gab sich überzeugt, dass Trump gewinnen würde: «Wir können es schaffen, denken Sie darüber nach.» Die Gäste brachen umgehend in «Vier weitere Jahre!» und Adelson flüsterte Trump etwas zu. Der gab die Botschaft gleich weiter: «Sie sagte: `Denken Sie darüber nach, ich gebe Ihnen weitere 250 Millionen Dollar.´»

Adelson bestätigte die Aussage: «Ich werde das geben.»

Die Adelsons waren nach erstem Zögern 2016 und und vor allem 2020 die wichtigsten Wahlspender Trumps, wurden aber 2024 von Elon Musk mit einer Unterstützung von rund 300 Millionen Dollar in den Schatten gestellt (Link).

Was die rechtliche Lage angeht, so steht Dershowitz mit seiner Ansicht recht isoliert da.

Andreas Mink