Sport 20. Okt 2025

Druck auf Polizei im englischen Birmingham

Fans halten während eines Fussballspiels zwischen PAOK und Maccabi Tel Aviv im Toumba-Stadion in Thessaloniki, Griechenland, am 24. September ein Banner hoch mit der Aufschrift «Stoppt den Völkermord…

Reaktion auf Ausschluss der Fans von Maccabi Tel Aviv bei Match mit Aston Villa. 

Am Donnerstag hat die Polizei im englischen Birmingham aus «Sicherheitsgründen» ein Teilnahme-Verbot für Fans von Maccabi Tel Aviv bei dem Europa-League-Spiel bei Aston Villa am 6. November ausgesprochen. Die Entscheidung löst breite Kritik aus. Laut «AP» it die Regierung von Keir Starmer bemüht, die Kontroverse zu bereinigen und die Entscheidung aufzuheben. Der Premier erklärte, ein Ausschluss der Maccabi-Fans sei «die falsche Entscheidung», denn «die Aufgabe der Polizei besteht darin, sicherzustellen, dass alle Fussballfans das Spiel ohne Angst vor Gewalt oder Einschüchterung geniessen können.» Der Bürgermeister von Birmingham, Richard Parker, fordert die Polizei auf, eine «praktikable Lösung» zu finden und bietet die Übernahme zusätzlicher Kosten für Sicherheitsmassnahmen an.

Aston Villa hatte am Donnerstag mitgeteilt, die Polizei habe den Verein über «Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit ausserhalb des Stadions und unzureichende Fähigkeiten, mit möglichen Protesten am Abend umzugehen» informiert. Die Polizei hatte das Spiel «aufgrund aktueller Erkenntnisse und früherer Vorfälle» als hochriskant eingestuft, darunter Gewalt und Hassverbrechen, die sich letzte Saison beim Spiel Maccabi Tel Aviv gegen Ajax in Amsterdam ereignet hatten. Allerdings gab es in der Vergangenheit keinerlei Vorfälle von Gewalt zwischen Fans von Aston Villa und Maccabi.

Letztes Jahr war es am Rand eines Europa-League-Spiel gegen Ajax Amsterdam in Amsterdam zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Maccabi-Fans und Einwohnern gekommen. Dortige Behörden nahmen Dutzende von Einheimischen aufgrund antisemitischer Parolen und Gewalttaten festgenommen. Anhänger von Maccabi hatten auf dem Weg zum Stadion antiarabische Parolen skandiert.

Die UEFA hat vor dem Waffenstillstand in Gaza den Ausschluss israelischer Mannschaften von Wettbewerben erwogen. Nach der Bekanntgabe des Stadionverbots am Donnerstag forderte die UEFA die britischen Behörden auf, den Fans der israelischen Mannschaft den Besuch des Spiels zu ermöglichen (https://apnews.com/article/maccabi-tel-aviv-aston-villa-fan-ban-95b6618944a36b2a8ab88766935be694).
 

Andreas Mink