logo
STANDPUNKT

Trump gegen Ossoff

Andreas Mink , 21. April 2017
Die Sensation ist ausgeblieben bei den Nachwahlen in dem 6. Wahlbezirk von Georgia. Das stand am frühen Mittwochmorgen fest. Der 30-jährige Demokrat Jon Ossoff hat die für das Kongress-Mandat in dem Wahlkreis nordwestlich von Atlanta notwendigen 50 Prozent der Stimmen knapp... Mehr...
NARENDRA MODI

Indische Première

Jacques Ungar, 21. April 2017

Auf dem Weg zum G-20-Gipfel, der am 7. und 8. Juli in Hamburg angesetzt worden ist, wird Indiens Premierminister Narendra Modi am 5. und 6. Juli Israel seinen lange erwarteten offiziellen Besuch abstatten. Laut «Hindustan Times» handelt es sich sich um die erste Visite eines... Mehr...

YFAAT WEISS

Nach Leipzig

Valerie Wendenburg, 21. April 2017
Raphael Gross wurde im November nach Berlin zur Stiftung Deutsches Historisches Museum als deren Präsident berufen wurde. Damit nimmt er nach nur zwei Jahren Direktorentätigkeit Abschied vom Simon-Dubnow-Institut in Leipzig, seine Nachfolge wird Yfaat Weiss antreten. Gross hat eine... Mehr...
MEGHAN MARKLE

Jüdische Prinzessin?

Nicole Dreyfus, 21. April 2017

Die Anhänger der englischen Monarchie spekulieren über die mögliche Zukunft der Beziehung von Prinz Harry und Meghan Markle. Im No-vember vergangenen Jahres wurde die Beziehung offiziell. Nun wird auch schon über die Verlobung des 32-jährigen Queen-Enkels mit... Mehr...
MOLDAWIEN

Eine Mutter revolutioniert die jüdische Gemeinde

Cnaan Liphshitz
, 21. April 2017
Wie ein Familiendienst Leben und Alltag vieler jüdischer Familien in dem von Armut gezeichneten südosteuropäischen Land Moldawien verbessert.
Olga Levus wollte gar nicht die jüdische Gemeinde ihrer moldawischen Heimat revolutionieren, als sie die erste Support-Gruppe für alleinstehende Mütter eröffnete. Als Arbeitslose in der Stadt Chisinau musste sie sich vor 17 Jahren in erster Linie darum kümmern, ihre drei... Mehr...